Logopädie Baradoy-Kuppler

Nina Baradoy-KupplerAuf Grundlage einer Praxisgemeinschaft mit meinem geschätzten Kollegen Sebastian Seltmann führe ich seit September 2021 meine eigene Praxis in Mössingen und freue mich auf viele spannende Begegnungen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen Klienten.

Logopädische Arbeit ist Handwerk: fachspezifische Techniken, Kreativität, aber auch Sorgfalt und Präzision sind gefragt bei der Begleitung von Menschen zur Verbesserung der Lebensqualität aufgrund von Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörungen.


Mein logopädischer Werdegang:

Meine logopädische Ausbildung absolvierte ich von 2002-2005 an der RWTH in Aachen.

Bereits in dieser Zeit schrieb ich eine Projektarbeit über das Thema „Lebensqualität bei spätchronischer Aphasie“ und absolvierte ein Langzeitpraktikum auf der Aachener Aphasiestation- sie ist mit Fug und Recht als die Wiege der modernen Aphasiediagnostik und -therapie zu bezeichnen.

Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete ich knapp 4 Jahre als angestellte Logopädin in einer Praxis nahe Aachen.

Um meine Spezialisierung voranzutreiben, wechselte ich nachfolgend für ca. 1,5 Jahre in das Christophsbad in Göppingen auf die Phase B-Frührehabilitation inkl. Wochenenddienst auf der Stroke Unit. Bildgebende Diagnostik bei Dysphagien, Trachealenkanülenmanagement bis zur Dekanülierung und nachfolgender Kostaufbau standen hier im Vordergrund.

Die Anstellung als Lehrlogopädin für Aphasiologie und Aphasie sowie im Verlauf als stellvertretende Schulleitung an der Medizinischen Akademie in Tübingen ab 2010 stellten nachfolgend eine neue berufliche Herausforderung dar.

Seit 2012 bin ich parallel als freiberufliche Logopädin in der Hausbesuchsversorgung neurologischer Patienten tätig und habe mein Wissen kontinuierlich in Fort- und Weiterbildungen ausgebaut.

Die Gründung einer eigenen Praxis gemeinsam mit meinem geschätzten Kollegen Sebastian Seltmann ist eine Herzensangelegenheit und ich freue mich auf viele spannende Begegnungen und eine individuelle, patientennahe Zusammenarbeit!

Mein Leitspruch/-gedanke:

Wer etwas will, sucht nach Wegen. Wer etwas nicht will, sucht nach Gründen.


Arbeitsschwerpunkte:

  • Behandlung aller neurologischen Störungsbilder
  • Stottertherapie nach Van Riper (Stottermodifikation)

Fortbildungen u. a.

  • Schulung zum Einsatz von Novafon (2021)
  • Zertifizierung zur LSVT-Therapeutin bei M. Parkinson (2021)
  • Störungsspezifische Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen wie  MS, ALS, Parkinson, GBS und Co (2020 )
  • Zertifizierung zur Fachtherapeutin neurologischer Sprechstörungen (Loguan 2020)
  • 2-jährige Seminarreihe: Systemisch und personzentriert arbeiten und beraten (2019-2021)
  • Teilnahme am 1. Internationalen Sprechapraxiekongress (2019)
  • Teilnahme an Fortbildungen im Rahmen der Würzburger Aphasietage (2013-2018)
  • F.O.T.T. (Fazio-Orale- Trakt-Therapie) Grundkurs (2010)
  • Fortbildung zu Trachealkanülenmanagement und Therapie bei Wachkomapatienten (2009 und 2019)

Anschrift und Kontakt

Praxis für Logopädie
Nina Baradoy-Kuppler
Wilhelmstr. 16
72116 Mössingen

Tel.: 0 74 73/379 54 71
Fax: 0 74 73/370 50 69
praxis@logopaedie-baradoy-kuppler.de